Psychoonkologie

Unter Psychoonkologie versteht man die psychologische Betreuung von Krebspatienten.

 

Die Diagnose Krebs ist sowohl für den Patienten/-in, als auch für sein/ihr Umfeld eine psychische Belastung. Dabei ist die Diagnose nicht das Ende, sondern ein neuer Lebensabschnitt, der uns dazu bringt das Leben aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

 

Ziel der Psychoonkologie ist es, die Lebensqualität des Patienten zu steigern. Ich gebe meinen Klienten Mut, Kraft und Energie. Die Selbstheilungskräfte werden aktiviert und gestärkt, dadurch wird der Patient stabiler. Psychoonkologie  unterstützt somit die Arbeit der Ärzte. Innerhalb der Behandlung kann der Einsatz von Hypnose zur Schmerzlinderung und zur Entspannung beitragen.

 

Auch in der Psychoonkologie gehe ich auf jeden Klienten und dessen Umfeld individuell ein.

 

Für Fragen stehe ich selbstverständlich gerne zur Verfügung.